22. Januar 2021

Rechtsanwalt Matthias Amberg berät Mandanten in emotionalen Ausnahmesituationen

Unternehmen Welt

 Es gibt juristische Themenbereiche, in denen es besonders emotional zugehen kann. Vor allem im Familien- und im Erbrecht kann es schnell zu Streitereien kommen, bei denen die Sachebene verlassen wird. Im Familienrecht geht es oft um die Kinder oder um das Vermögen, das nach einer Scheidung aufgeteilt werden muss. Es kann sich aber auch um Fälle der Vormundschaft, Betreuung oder Pflegschaft handeln, die ebenfalls nicht immer einfach zu bewältigen sind. Beim Erbrecht steht der Tod eines nahen Angehörigen im Mittelpunkt, so dass auch hier die Gefühlsebene betroffen ist. Matthias Amberg, Fachanwalt für Familien- und für Erbrecht, geht mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl vor.

 

Emotionale Ausnahmesituationen werden gelöst

Wer verheiratet ist, in einer Lebenspartnerschaft lebt oder verwandtschaftliche Bindungen hat, kann schnell mit dem Familienrecht in Berührung kommen. Eine Scheidung gehört dabei zu den häufigsten Fällen, die auf diesem Rechtsgebiet behandelt werden müssen. Dabei geht es auch um Eheverträge, den Ehegattenunterhalt oder den Vermögensausgleich. Wirklich emotional wird es allerdings, wenn es um das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder geht. Wie oft darf der Ex-Partner die Kinder sehen? Wer darf in der bisherigen Wohnung bleiben? Die Kanzlei Matthias Amberg ist darauf spezialisiert, optimale Lösungen für beide Seiten zu finden.

 

Zum Thema

·         Kanzlei für Familien- und Erbrecht Matthias Armberg

 

Mandanten stehen bei Matthias Amberg im Mittelpunkt

Für den erfahrenen Rechtsanwalt Matthias Amberg, der seit mehr als 20 Jahren ausschließlich im Familien- und im Erbrecht tätig ist, stehen immer drei Fragen im Vordergrund, wenn es um das Familien- oder Erbrecht geht. Er fragt seine Mandanten nach ihren Zielen, denn die eigenen Ziele sind von höchster Bedeutung. Für Matthias Amberg stehen seine Mandanten im Mittelpunkt, da diese es selbst oft nicht schaffen, wirklich an sich selbst zu denken. Damit diese Zielsetzung gefunden wird, hilft das Team der Rechtsanwälte dabei, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die zweite Frage beschäftigt sich mit den rechtlichen Möglichkeiten, die dem Mandanten zur Verfügung stehen. Und drittens wird auch das Gegenüber beleuchtet, um zu erfahren, was der "Andere" davon hat.

 

Rechtzeitig ein Testament verfassen

Im Erbrecht steht im Regelfall die Frage im Mittelpunkt, was mit dem Vermögen des Erblassers geschieht. Normalerweise darf jeder im Vorfeld selbst entscheiden, was nach seinem Tod mit seinem Vermögen passieren soll. Diese Testierfreiheit gilt im Regelfall und wird nur durch das Pflichtteilrecht eingeschränkt. Matthias Amberg kümmert sich um die Durchsetzung der Erbansprüche seiner Mandanten, aber er ist auch der richtige Ansprechpartner, um vorher alle Angelegenheiten zu regeln. So kann der spätere Erblasser mit Hilfe der Kanzlei sein Testament aufsetzen oder schon im Vorfeld Schenkungen und Übertragungen vornehmen. Zudem ist Matthias Amberg seit Jahren freier Autor einer Familienzeitschrift, schreibt regelmäßig Artikel zum Familien- und Erbrecht und gestaltet Ratgebersendungen im regionalen Fernsehen.

Die Kanzlei für Familien- und Erbrecht Matthias Amberg sitzt in Aschaffenburg und verfügt über ein umfangreiches Netzwerk aus professionellen und kompetenten Partnern. Dazu gehören andere Anwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, aber auch Psychologen und Therapeuten. Alle sind darauf spezialisiert, die Mandanten in emotionalen Ausnahmesituationen zu betreuen.

 

unternehmen.welt.de/matthias-amberg.html

Dateien zum Download: